AGB

AGBs für Fotokurse der Fotoschue Fuesselberger e.U. genannt Wiener Fotoschule

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Fotokurse und Seminare der Wiener Fotoschule (Die Fotoschule e.U.)

1. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online per Formular auf www.wienerfotoschule.at  oder per E-Mail. Der Teilnehmer erhält im Anschluss eine Anmeldebestätigung per E-Mail.

2. Kursgebühr

Die Gebühr richtet sich nach dem veröffentlichten Programm und beinhaltet 20 % Umsatzsteuer. Die Kosten der Anreise sind nicht durch die Kursgebühr gedeckt. Mit Erhalt der Auftragsbestätigung ist der Seminarplatz verbindlich reserviert. 2 Wochen vor dem Seminardatum erhalten Sie die Rechnung. Der volle Seminarbeitrag muss bis spätestens 7 Tage vor dem Seminardatum auf dem Konto der Wiener Fotoschule eingegangen sein. Ohne Auftragsbestätigung der Wiener Fotoschule und ohne erfolgte Zahlung besteht seitens des Teilnehmers kein Anspruch auf Teilnahme am Kurs.

3. Rücktritt

Bei Rücktritt bis 2 Wochen vor Beginn des Kurses erhalten Sie den vollen Betrag zurück. Bei einem späteren Rücktritt werden folgende Stornogebühren berechnet:

Rücktritt bis zum 7. Tag vor Kursbeginn 50 % der Kursgebühr

Rücktritt ab dem 6. Tag vor Kursbeginn 65 % der Kursgebühr

Rücktritt ab dem 3. Tag vor Kursbeginn 80 % der Kursgebühr

Ab dem zweiten Tag (48 Std.) bzw. bei Nichterscheinen 100% der Kursgebühr (das gilt nicht für den Fall, dass ein teilnehmerbeschränkter Kurs trotz des kurzfristigen Vertragsrücktritts mit der angegebenen Höchstteilnehmerzahl besucht wird). Die Teilnahme einer Ersatzperson oder die Umbuchung auf einen anderen Termin ist nach Absprache möglich. Der Rücktritt bzw. die Teilnahme einer Ersatzperson muss in schriftlicher Form erfolgen. Maßgebend ist hierbei das Eingangsdatum der Rücktrittserklärung bei der Wiener Fotoschule.

Die Stornogebühr beträgt unabhängig vom errechneten Prozentsatz nominell mindestens EUR 15,00 für unseren Verwaltungsaufwand. Sollten uns durch Ihren Rücktritt Stornokosten bei vorreservierten Unterkünften und anderen Dienstleistern entstehen, stellen wir Ihnen auch diese in Rechnung.

4. Leistungsumfang

Die Veranstaltungsinhalte ergeben sich aus den Beschreibungen in der Ausschreibung.

5. Durchführungsänderungen

Die Wiener Fotoschule  behält sich vor, eine Veranstaltung zu verschieben oder zu stornieren, falls die aktuelle Wetterlage eine Durchführung des Kurses nicht zulässt oder andere Gründe (z.B. Krankheit des Referenten, ungenügende Teilnehmerzahl) vorliegen. Die Teilnehmer werden hiervon telefonisch in Kenntnis gesetzt. Bereits bezahlte Entgelte werden erstattet. Ein weitergehender Schadenersatzanspruch ist ausgeschlossen. Ebenso behalten wir uns vor, einzelne Programmpunkte vor Ort aufgrund äußerer Umstände (z.B. Schlechtwetter) zu streichen oder kurzfristig zu ändern. Die Trainer können auch kurzfristig aus organisatorischen Gründen getauscht werden.

6. Haftung

Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr. Die Wiener Fotoschule haftet nicht für Personen- oder Sachschäden (z.B. Schäden an der Ausrüstung), die der Teilnehmer selbst oder andere Personen verursacht haben..  Die Wiener Fotoschule haftet (außer bei Personenschäden) ausschließlich für eine eigene grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sofern einem Kursteilnehmer während des Kurses ein Schaden entsteht.

7. Haftung von Teilnehmern für Ausrüstung der Wiener Fotoschule

Sollten Kursteilnehmern DSLRs, Objektive oder sonstiges Zubehör von der Wiener Fotoschule zur Verfügung gestellt werden, haften diese auch bei leichter Fahrlässigkeit für Schäden an diesen Geräten. Im Versicherungsfall begrenzt sich die Haftung auf den von der Versicherung der Wiener Fotoschule nicht übernommenen Anteil.

8. Urheber- und Persönlichkeitsrechte

Alle im Laufe des Kurses zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne Einwilligung der Wiener Fotoschule vervielfältigt oder veröffentlicht werden.

9. Verwertungsrechte

Die von den Kursteilnehmern im Laufe des Kurses erstellten Bilder sind ausschließlich für den nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Jede gewerbliche Nutzung bedarf einer schriftlichen Zustimmung der Wiener Fotoschule. Fotos von Models dürfen nur nach Absprache mit der Wiener Fotoschule bzw. den Models veröffentlicht werden.

Die Kursteilnehmer nehmen zustimmend zur Kenntnis, dass Teilnehmer im Rahmen eines Kurses einander wechselseitig fotografieren. Fotos von Kursteilnehmern dürfen nur nach Zustimmung des jeweils abgebildeten Teilnehmers veröffentlicht werden.

10. Anwendbares Recht

Auf diesen Vertrag und allfällige daraus resultierende Rechtsstreitigkeiten ist ausschließlich österreichisches Recht anzuwenden.