Tipp: Ein unvergessliches Fotowochenende im Waldviertel: Natur, Kultur und atemberaubende Motive

ich möchte euch heute von einem außergewöhnlichen Fotowochenende im bezaubernden Waldviertel berichten, das ich kürzlich mit der Wiener Fotoschule erlebt habe. Es war ein wahres Fest für die Sinne, denn wir hatten die Gelegenheit, einige der schönsten Orte dieser Region zu erkunden und unvergessliche Bilder einzufangen.

Unser erstes Ziel war das beeindruckende Stift Zwettl. Schon beim Betreten des Klosters spürte man die Geschichte, die in den alten Gemäuern lebendig war. Mit unseren Kameras bewaffnet, erkundeten wir die Bibliothek und den idyllischen Klostergarten. Jeder Winkel schien eine Geschichte zu erzählen, und wir konnten gar nicht genug davon bekommen, die mystische Atmosphäre einzufangen.

Am nächsten Tag begaben wir uns in die Blockheide, um die faszinierenden Naturformen zu erkunden. Die einzigartigen Felsformationen und die üppige Vegetation boten uns eine Vielzahl von Motiven. Wir spielten mit Licht und Schatten, um die besondere Stimmung einzufangen, die diesen Ort umgibt. Jeder von uns konnte seine künstlerische Vision zum Ausdruck bringen und individuelle Meisterwerke schaffen.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Fotowochenendes war der Besuch von Schloss Greillenstein.

Die prunkvolle Architektur und die gepflegten Gärten boten eine faszinierende Kulisse für unsere Aufnahmen. Besonders zu erwähnen ist die Zwergensammlung im Keller des Schlosses.  Wir waren begeistert von der Vielfalt der Möglichkeiten, die uns dieses historische Juwel bot.

Besonders interessant  war der Besuch der Galshütte Apfelthaler in Altnaglberg. Andreas produziert dort mit seinem Team Glaskunstwerke und vieles mehr. Im angrenzenden Skulpturenpark verloren wir uns in der Vielfalt der Motive.

Ein ganz besonderer Moment erwartete uns im malerischen Mohndorf Armschlag – die Mohnblüte. Ein endlos erscheinendes Meer aus roten Mohnblumen erstreckte sich vor uns und bot eine atemberaubende Kulisse. Es war wie ein Traum, in dem wir uns verloren und unsere Kreativität entfesselt haben. Die leuchtenden Farben und die zarte Schönheit der Blumen verliehen unseren Bildern eine ganz besondere Note.

Als Krönung unseres Fotowochenendes führte uns unser Weg zum Höllfall, einer wunderbaren Naturlandschaft. Der Anblick des imposanten Wasserfalls, der sich über die Felsen ergoss, raubte uns den Atem. Mit viel Geduld und technischem Geschick versuchten wir, die Dynamik und die Kraft dieses Naturschauspiels einzufangen. Besonders angetan hatten es uns die Spiegelungen, die immer wieder neue Motive hervorbrachten.

Und als ob das nicht genug wäre, wurden wir mit einem spektakulären Sonnenuntergang am Stausee Ottenstein belohnt. Die goldenen Strahlen der untergehenden Sonne tauchten den See in ein magisches Licht und schufen eine unwirkliche Atmosphäre. Wir nutzten die letzten Lichtstrahlen des Tages, um die Schönheit dieses Augenblicks einzufangen und unsere Erinnerungen für immer festzuhalten.

Dieses Fotowochenende im Waldviertel war ein unvergessliches Erlebnis. Wir hatten die Möglichkeit, nicht nur unsere fotografischen Fähigkeiten zu verbessern, sondern auch die faszinierende Landschaft und Kultur dieser Region kennenzulernen. Karl Füsselberger Geschäftsführer der Wiener Fotoschule bot uns eine perfekte Mischung aus professioneller Anleitung und kreativer Freiheit, um unsere individuellen fotografischen Visionen zum Ausdruck zu bringen.

Das Hotel Schwarzalm nahe Zwettl bietet den perfekten Rahmen für unser Fotowochenende im Waldviertel. Das großartige Service, die große Auswahl an Speisen und der Wellnessbereich mit dem Bio Schwimmteich im Außenbereich haben unseren Aufenthalt sehr angenehm gemacht.

2024 wird es wieder 2 Termine geben:

Termin 1: Do, 04.07.24 bis 07.07.24

Termin 2: Mo, 08.07.24 bis 11.07.24

Ihr könnt Euch unten in die Vormerkliste eintragen

oder ein email senden

Das Fotowochenende Waldviertel wird bereits zum 7. Mal im Hotel Schwarzalm, dem perfekten Hotel für diesen außergewöhnlichen Kurs bieten.

Anmerkung: Dieses Jahr gab es 3 Termine mit unterschiedlichen Programm aufgrund organisatorischer Belange. So war einmal das Stift Zwettl gesperrt oder ein anderes Mal die Glashütte nicht besetzt.  Aufgrund der vielen Fotomöglichkeiten bietet das Waldviertel sehr viele verschiedene Fotomöglichkeiten, die entsprechend der Machbarkeit ausgewählt werden.

Ihr könnt Euch unten unverbindlich in das Formular eintragen und werden mit weiteren Informationen versorgt.

Anmelden Abmelden