Portrait und Fashion mit Oliver Bader

Möchtest du...

  • deine Fotografie auf den nächsten Level bringen?
  • hochwertige Bilder produzieren?
  • die technischen Funktionen deiner Kamera verstehen und
  • mit Blitz- und Dauerlicht arbeiten lernen?
  • mit Models und Visagistin zusammenarbeiten?
  • kreative Selbstportraits erstellen?

Dann sei dabei, wenn der Werbefotograf, Mag. Oliver Bader, mit dir neue fotografische Wege beschreitet und deinen Blick für das Motiv und die fotografische Situation schärft.

Programm:

11.7.2019, 17.30 – 20.30 Uhr

Wir treffen uns in einer Wiener Cocktailbar. Nach einer kurzen theoretischen Einführung über die Funktion und die Gestaltungsmöglichkeiten mit der Blende nutzen wir das vorhandene Licht – wenn nötig zusätzliches Blitz- oder Dauerlicht -, um eine Bild-Geschichte über Begegnungen in dieser Bar zu erzählen. Zwei Models werden für diese inszenierte Fotografie zur Verfügung stehen.

Im Anschluss lassen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen und besprechen die Bildergebnisse.

12.7.2019, ab 9.00 Uhr

Das „Wichtigste“ in einem Bild, egal ob Landschafts-, Tier- oder Peoplefoto, ist das Licht. Wie entdecke ich das „passende“ Licht für mein Foto? Welche Stimmungen (Romantik versus Drama) erzeuge ich mit meinem Bild im Zusammenspiel mit Licht und Schatten?

Wir werden in einer Autowerkstatt hochwertige Fashionfotos inszenieren. Ein Sportwagen, Chrom, Lack und ein weibliches Model sind die Zutaten für diese Bildstrecke.

Ziel: Es darf auf keinen Fall „billig“ wirken.

Mit Dauerlichtlampen werden wir Akzente setzen und Langzeit- oder Mehrfachbelichtungen mit der Kamera am Stativ durchführen.

Am Nachmittag werden die Bilder mittels Photoshop gemeinsam optimiert. Fotos mit unterschiedlichen Belichtungen werden zu einem finalen Bild zusammengefügt.

13.7.2019, ab 9.00 Uhr


Portraits dominieren den Markt der Peoplefotografie. Aber was macht ein gutes Portrait aus? Wie müssen die einzelnen Komponenten – Pose, Licht, Hintergrund, Kameratechnik & Objektiv – abgestimmt sein, damit einzigartige Bilder entstehen?

Wir fotografieren uns an diesem Tag selbst und jeder Teilnehmer kann seine kreativen Ideen umsetzen. Sei es ein seriöses Business-Portrait für den Job, ein humorvolles Freundschaftsbild oder man schlüpft einmal in eine völlig andere Rolle. Dafür wären entsprechende eigene Requisiten und Bekleidung mitzubringen.

Nach dem Fotografieren optimieren wir die Bilder mit Photoshop.

Jeder Teilnehmer erhält 3 hochwertige Drucke in Fine Art Qualität im Format A3.

Die entstanden Fotos dürfen für eigene Zwecke, aber nicht kommerziell, genutzt werden.

Mitzubringen sind:

Kamera, Akkus, Speicherkarte, vorhandene Objektive, Stativ und Zubehör.

Wenn vorhanden: Faltreflektor, Aufsteckblitz, Funkauslöser für den Blitz, Taschenlampe.

Nach Voranmeldung stellen wir gerne Canon und Olympus Kameras und Objektive kostenlos zu Verfügung.

Dieser Kurs ist für Fotografinnen und Fotografen mit Vorwissen konzipiert


Moderne Portrait Fotografie on Location mit Oliver Bader

Der Trainer:

Oliver Bader

Der Fotograf , Filmemacher und Bildbearbeiter Oliver Bader arbeitet in seiner beruflichen Praxis mit dem bewegtem und dem Stand-Bild gleichermaßen. Egal um welche Images es sich handelt, für ihn steht bei seinen Projekten und in der Lehre stets im Mittelpunkt, welchen Eindruck man beim Betrachter mit seinem Ergebnis erzielt: Kann ich damit eine Geschichte erzählen, Aufmerksamkeit erregen, die Zielgruppe emotional ansprechen, sie fesseln, überraschen, begeistern?

Termin(e)

Uhrzeit

Teilnehmer

Do, 11.07.2019 - Sa, 13.07.2019 in Wien
17:30-17:00
max. 8 Teilnehmer

385.00

Jetzt buchen