Skip to main content
Magische Portrait Fotografie

Fortgeschrittenen Fotokurs

Magische Portrait Fotografie

In diesem praxisorientierten Workshop lernst du wie du mit Technik-Grundkenntnissen der Fotografie (Blende, ISO, Belichtungszeit) schöne „Menschenbilder“ im Freien bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen machen kannst. Nach dem Kurs wirst du in der Lage sein, selbstständig beeindruckende Portraits außerhalb eines Studios, und ohne aufwendiges Equipment zu machen.

Der Kurs beginnt in den Räumlichkeiten der Wiener Fotoschule mit einer theoretischen Einführung in die wichtigsten Themengebiete der Portraitfotografie. Wir sprechen über die richtige Vorbereitung für ein Outdoor Shooting mit Model, die Wahl der Location, den sinnvollen Einsatz verschiedener Brennweiten, und vieles mehr. Außerdem lernst du wie du mit wenig Zeitaufwand in Photoshop und Camara-RAW noch viel mehr aus jedem deiner Bild herausholen kannst. Ich zeige dir Schritt für Schritt an Hand von mehreren Beispielbildern wie du mit wenigen Klicks sinnvolle Bildverbesserungen vornehmen kannst. Dafür sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Im Praxisteil werden wir verschiedene Stationen und Situationen durchlaufen. Unterschiedliche Lichtsituationen, Perspektiven und Gestaltungsmittel die wir bereits in der Theorie besprochen haben, kannst du jetzt direkt mit einem Model umsetzen und üben. Der richtige Umgang mit dem Model wird deine Kreativität herausfordern und dir zeigen wie schnell und einfach es geht wunderbare, natürliche Portraits zu zaubern.

Meine Workshops finden in lockerer, kreativer Atmosphäre in Kleingruppen statt. So bleibt genügend Zeit um auf jeden Kursteilnehmer noch besser einzugehen, und individuell unterstützen zu können.

In diesem Workshop zeige ich meine Tricks und Tipps aus der Praxis, mit denen du sofort loslegen kannst. Du wirst merken, dass das „richtige Sehen“ eine wichtige Hauptzutat von gelungenen Menschenbildern ist. Dieser Kurs ist ein praxisorientiertes Training für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, die mehr aus ihren Bildern machen möchten.

Kursinhalte:

  • Die wichtigsten Kamera Einstellungen kurz und bündig
  • Das richtige Objektiv für verschiedene Aufnahmesituationen wählen
  • Equipment - was brauche ich wirklich?
  • Bildaufbau und Komposing in der Portraitfotografie
  • Wirkung von verschiedenen Perspektiven
  • Wahl der richtigen Brennweite
  • Lichtsetzungstechnik – natürliches Licht und Gegenlicht richtig nützen.
  • Lichtführung: Möglichkeiten erkennen und gezielt nutzen
  • Schärfentiefen und Unschärfe sinnvoll verwenden
  • Schatten und Lichter gezielt einsetzen
  • Reflektor, Vor und Nachteile.
  • Richtiger Umgang und Kommunikation mit dem Model, sinnvolle Positionierung
  • Praktische Übungen mit Model in verschiedenen Aufnahme- und Lichtsituationen
  • Jede Menge Input und Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren
  • Digitale Nachbearbeitung mit Photoshop & Camara RAW: meine Tricks, um deine Fotos innerhalb von wenigen Minuten spürbar aufzuwerten.  

Inklusive: Während des gesamten Praxisteils begleitet uns ein professionelles Model.

Über Eva Marini:

Eva Marini hat sich auf inszenierte emotionale Frauen Portraits spezialisiert, und fotografiert ausschließlich Menschen. So arbeitet sie als Berufsfotografin nicht nur mit Privaten Kunden, sondern auch mit professionellen Agentur Models im Fashion Bereich zusammen. Ihre außergewöhnlichen Bilder erscheinen regelmäßig in Zeitschriften wie CHIP-Foto, Pictures Magazin, und diversen internationalen Magazinen wie BeauNu, Enchanted Living Magazine, Picton Magazine etc.  Alle auf dieser Seite gezeigten Bilder der Fotografin sind ohne teure Hilfsmittel und Equipment entstanden.

 Termine

So, 09.05.2021

09:00-17:00 Uhr
in 1150 Wien

max. 6 Teilnehmer

€ 249,00

Jetzt buchen

 Veranstalter

Wiener Fotoschule
Reithofferplatz 16/1
1150 Wien
+43 1 924 75 98

 Trainer

Eva Marini