Canon Vollformat-Setups für 2025

Ich habe hier die High-End Linien von Canon für Euch vorbereitet. Natürlich gibt es viele Alternativen, ich habe die relevantesten Kombinationen für ambitionierte Fotograf*innen und Berufs-Fotograf*innen zusammengestellt.
Auf die beiden Top-Profi-Modelle bin ich bewusst nicht eingenommen, da diese im Profi-Bereich angesiedelt sind.
🦅 Wildlife & Naturfotografie
Empfohlen: Canon EOS R6 Mark III und Canon EOS R6 Mark II
- Body: Canon EOS R6 Mark III (32,5 MP, 40 B/s, 7K RAW, exzellentes AF‑Tracking)
- Objektiv 1: Canon RF 100–500 mm f/4.5–7.1L IS USM
→ Flexibler Supertele-Zoom, hervorragend für Tiere, Vögel, Safari – leicht & scharf. - Objektiv 2: Canon RF 24–105 mm f/4L IS USM
→ Ergänzt das Tele – perfekt für Landschaftsaufnahmen, Habitate, Dämmerung.
💡 Alternative für Profis: RF 400 mm f/2.8L IS USM, wenn Lichtleistung und Bokeh Priorität haben.
Begründung:
Die R6 Mark III bietet mit 32,5 MP viel Crop-Reserve, Dual Pixel AF II Next‑Gen für Tieraugen‑Tracking, Serienbildleistung und 8,5 Stop IBIS – ideal für dynamische Wildlife-Situationen und Low-Light im Gelände.
Sehr gut geeignet sind natürlich auch die Spitzen-Modelle, wie die Canon EOS R1 und R3.
💍 Hochzeitsfotografie, Porträt & Event
Empfohlen: Canon EOS R6 Mark III und R6 Mark II
- Body: Canon EOS R6 Mark II (24,2 MP, 8 Stop IBIS, starkes Low-Light‑Rauschverhalten)
- Objektiv 1: Canon RF 28–70 mm f/2L USM
→ Ultimatives Allround‑Zoom für Kirche, Paarshootings und Party – lichtstark & knackscharf. - Objektiv 2: Canon RF 85 mm f/1.2L USM
→ Traumhaftes Bokeh für Porträts, emotionale Momentaufnahmen und Available Light.
💡 Alternative Budget-Kombi:
→ RF 24–105 mm f/4L IS USM + RF 50 mm f/1.8 STM (für Einsteiger)
weiters ist die Canon EOS R5 Mark II bestens geeignet. Durch die höhere Auflösung gibt es die Möglichkeit Ausschnitte zu machen.
🏎️ Sport / Motorsport / Action
Empfohlen: Canon EOS R6 Mark III
- Body: Canon EOS R6 Mark III (40 B/s, Pre‑Capture, 7K RAW für Analyse & Slow Motion)
- Objektiv 1: Canon RF 70–200 mm f/2.8L IS USM
→ Klassiker für Action auf der Strecke, Sporthalle, Turnier oder Rennbahn. - Objektiv 2: Canon RF 135 mm f/1.8L IS USM
→ Extrem lichtstark, schnelle AF‑Reaktion & perfekt für Details, Line‑Ups und Confetti‑Shots.
💡 Alternative für Outdoor‑Sport: RF 400 mm f/4 DO IS oder 600 mm f/11 IS für große Distanzen.
Begründung:
Die R6 III hat minimalen Rolling Shutter, Next‑Gen AF mit Motiverkennung (Auto, Menschen, Tiere, Fahrzeuge) – plus 120 fps 4K für Slow Motion.
Weiters ist die Canon EOS R6 Mark II und die R1 und die R3 bestens geeignet.
📱 Social Media / Hybrid Creator (Foto & Reels)
Empfohlen: Canon EOS R8
- Body: Canon EOS R8 (ultraleicht, 24,2 MP, 4K 60 p aus 6 K Oversampling, kein IBIS → mit IS‑Objektiven)
- Objektiv 1: Canon RF 24 mm f/1.8 Macro IS STM
→ Ideal für Vlogging, B‑Rolls, Reels; leicht, stabilisiert & Nahfokus tauglich. - Objektiv 2: Canon RF 35 mm f/1.8 IS Macro STM
→ Gleiche Philosophie, vielseitiger für People + Szenenaufnahmen.
💡 Alternative für “Run and Gun”: RF 24–50 mm f/4.5–6.3 IS STM – zoombar und kompakt.
Begründung:
R8 = perfekter Einstieg in Vollformat‑Content‑Production. 4K 60p, Dual Pixel AF II, clean HDMI und USB‑Streaming machen sie zur kompakten Allround‑Social-Media-Cam.
Für erfahrene Content Creator ist natürlich die Canon EOS R6 Mark II bzw. III ein siginfikantes update.
🏔️ Landschaftsfotografie & Architektur
Body: Canon EOS R5 Mark II 🏆 HIGH-RES PRO
Sensor: 45 MP Vollformat CMOS
Prozessor: Dual DIGIC X
Serienbildrate: bis 20 B/s (elektronisch)
Video: 8K 30p RAW intern, 4K 120p
AF-System: Dual Pixel CMOS AF II Pro
IBIS: bis 8 Stufen
Speicher: 1× CFexpress Type B + 1× SD UHS-II
Dynamikumfang: ~15+ Stops mit C-Log3
Ultraweitwinkel für dramatische Perspektiven, Sternenhimmel, Architektur und epische Landschaften. Lichtstark (f/2.8) und scharf bis in die Ecken – perfekt für Available Light und Astrofotografie.
📷 Objektiv 2: Canon RF 24–70 mm f/2.8L IS USM
Vielseitiger Standard-Zoom für Details, Panoramen und Reisefotografie. Konstante Blende f/2.8, Bildstabilisator und hervorragende optische Qualität machen ihn zum perfekten Allround-Begleiter in der Natur.
💡 Alternative für maximale Schärfe: RF 14–35 mm f/4L IS USM (kompakter & leichter) oder RF 100–500 mm f/4.5–7.1L IS USM für Tele-Kompressionen und Wildlife-Kombination.
💡 Begründung:
Die R5 Mark II bietet mit 45 MP maximale Auflösung für großformatige Prints, Cropping-Reserven und feinste Details. Der Dual DIGIC X Prozessor sorgt für hervorragende Dynamik (bis 15+ Stops mit C-Log3), präzise Farbwiedergabe und exzellente Low-Light-Performance. IBIS bis 8 Stufen ermöglicht scharfe Aufnahmen aus der Hand, auch bei längeren Belichtungszeiten. Die robuste Verarbeitung und Dual-Slot-System machen sie zur idealen Wahl für anspruchsvolle Landschafts- und Architekturfotografen.