Fotowalk MILAK

Am 26. April 2022 fand der erste exklusive Fotowalk der Wiener Fotoschule in der MILAK in Wiener Neustadt statt - im September gibt es erneut die Möglichkeit, daran teilzunehmen. Der nachfolgende Blogbeitrag gibt ein paar Eindrücke zum spannenden Besuch und den tollen Fotos, die gemacht wurden.

Am Donnerstag, dem 26. April 2022, besuchten sechs Fotograf*innen im Rahmen eines von der Wiener Fotoschule organisierten Fotowalks die Burg zu Wiener Neustadt und versuchten die Besonderheiten des Gebäudes bildlich einzufangen. Nachstehend berichten Gabi und Bruno Splichal über ihre Teilnahme. Eine Auswahl der erstellten Bilder zeigt die Produkte der Fotografen und die Burg aus teilweise völlig neuer Perspektive:

"Im Rahmen eines von Karl Füsselberger, dem Leiter der Wiener Fotoschule, organisierten Fotowalks hatten wir die Möglichkeit in den historischen Räumlichkeiten der ehemaligen Burg von Kaiser Friedrich III. und in der zugehörigen St. Georgs-Kathedrale ausgiebig zu fotografieren. Unter fachkundiger Führung durch einen Offizier der Militärakademie entstand so manches Foto aus Perspektiven, die Besuchern sonst so wohl kaum zur Verfügung stehen. In einer 3D-​Animation wurde das wechselvolle Schicksal der ehemaligen Kaiserresidenz gezeigt und auf Großbildleinwand ein Einblick in die Ausbildung jener Männer und Frauen, die sich heutzutage der Offiziersausbildung unterziehen, gewährt. Großes Kino, hochprofessionell gefilmt und in Szene gesetzt.

Der Fotowalk Militärakademie Wr. Neustadt war für uns historisch hochinteressant und fotografisch ausgesprochen lehrreich. Die Möglichkeit in kleiner Gruppe zu fotografieren und in Bereiche zu kommen, die normalerwiese für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, machen diese Fotowalks so interessant. Besonders die Georgs-Kathedrale und der Turm hatten es uns angetan. Nach einigen spannenden Stunden konnten wir mit gefüllten Speicherkarten nach Hause fahren. Zu Letzterem hat Karl Füsselberger mit seinen Tipps wie immer perfekt  beigetragen."

Gesamten Blogbeitrag lesen:

Fotowalk MILAK

Am 6. September 2022 findet schon der nächste Fotowalk der Wiener Fotoschule in der Burg zu Wiener Neustadt statt: