Skip to main content

Reparaturbonus für Objektive und Kameras

Mit dem Reparaturbonus werden bis zu 50% der Reparatur eines Objektivs oder einer Kamera ersetzt. Hier erfahrt ihr, wie ihr diesen geltend machen könnt.

Der Reparaturbonus ist eine Förderaktion des Klimaschutzministeriums für die Reparatur von elektrischen und elektronischen Geräten und richtet sich an Privatpersonen. Dafür stehen bis 2026 Mittel in Höhe von 130 Millionen Euro aus „Next Generation EU“ – dem Wiederaufbaufonds der Europäischen Union, mit dem die Wirtschaft nach Corona noch zukunftsfähiger werden soll – zur Verfügung.

Elektrogeräte reparieren lassen ist umweltfreundlicher, als sich ein neues zu kaufen. Leider aber nicht immer billiger. Das soll mit dem Reparaturbonus jetzt geändert werden: Denn wenn du jetzt defekte Elektrogeräte für Haushalt, Freizeit und Garten wie Toaster, Fernseher & Rasenmäher reparieren lassen, sparst du mit dem Reparaturbonus 50 % und tust darüber hinaus etwas Gutes für das Klima und die Umwelt. Bis zu 200 Euro je Reparatur übernimmt das Klimaschutzministerium und du zahlst in deinem Reparaturbetrieb nur noch die Differenz. 

Das Tolle ist, dass dieser Bonus auf für eure Kameras oder Objektive gilt. Dafür gilt dasselbe Prozedere wie oben beschrieben. Die Firma Schuhmann repariert Kameras und Objektive verschiedener Marken an ihren Standorten in Wien und Linz, wobei eine Zusendung der Geräte per Post auch möglich ist.

Schuhmann