Skip to main content

Das Team

Karl Füsselberger

Ausgebildeter Fotograf | mehrjähriger Auslandsaufenthalt als Fotograf für eine Internationale Organisation im Nahen Osten | 10 Jahre Erfahrung bei Fotografie im Medizinbereich an der Med Uni Wien | 2003 Gründung von Fuess Audiovision |  Betreuung von Top Kunden wie Burgtheater, Canon Österreich und viele mehr. | 2011 Gründung der Wiener Fotoschule und  Mitbegründer  der Canon Austria Academy | Trainer für verschiedene Firmen und Institutionen. Schwerpunkte der fotografischen Arbeiten sind Reportage, Reise, Portrait und Makro Fotografie | Wanderfüherausbildung beim Verband Alpiner Vereine Österreichs  VAVÖ  Fachredaktueur bein der österreichischen Fotozeitschrift FOTOobjektiv

2023 Buch-Veröffentlichung: "Fotografie verstehen" Raus aus der Automatik (184 Seiten, Softcover)

Schwerpunkte der fotografischen Arbeiten sind Reportage, Reise-, Portrait- und Makrofotografie. „Ich arbeite als Fotolehrer, um Menschen beizubringen, wie man fotografiert. Aufgrund meiner großen Erfahrung kann ich meine Student*innen dort abholen, wo sie gerade stehen, und sie in ihrem fotografischen Schaffen weiterbringen.“ 

"Betreuung ist bei uns Chefsache: Ich stehe allen Kunden persönlich zur Verfügung."

Der Maler und Bildhauer Gerald Bretterbauer über Karl „Karl ist ein geduldiger Lehrer und kompetenter Erklärer mit viel Geduld und hat auf viele fotografischen Fragen, vom Anfänger bis zum Profi die richtige Antwort.

 

Marc Graf

Als Berufsfotograf, Filmer & studierter Ökologe arbeitet Marc vorrangig an Natur- und Tierreportagen. Im Juni 2018 wurde seine herausragende Arbeit zudem mit einer Publikation in der deutschen Ausgabe des National Geographic Magazins unter dem Titel „Die Rückkehr der Bären“ belohnt.

Darüber hinaus erscheinen seine Arbeiten regelmäßig in Magazinen wie Universum oder Servus, er setzt Multimedia-Projekte für heimische Nationalparks und Naturschutzinstitutionen um, liefert Film- und Zeitraffer-Material für Universum und Servus TV-Produktionen.  2022 präsentieren Marc und Christine ihre erste Universum Fernseh-Produktion "Slowenien".

Marc ist seit Oktober 23 auch Canon Ambassador.

Christine Sonvilla

Christine ist Berufsfotografin, Filmerin und Autorin mit abgeschlossenen Studien in Biologie und Germanistik und einem Arbeitsfokus auf Natur-, Artenschutzprojekte und Wildlife Themen. Sie setzt Multimedia- und Filmaufträge etwa für österreichische Nationalparks um und publiziert regelmäßig in Monatszeitschriften wie Universum Magazin, Servus Magazin oder NaturFoto. Höhepunkt ihrer bisherigen Arbeit ist die Bebilderung der Geschichte „Die Rückkehr der Bären“ in der deutschen Ausgabe des National Geographic Magazins im Juni 2018.

2022 präsentieren Christine und Marc ihre erste Universum-Fernseh-Produktion "Slowenien". Christine ist seit Oktober 23 auch Canon Ambassador.

Bernhard Brenner

Seit 2006 bei FuessAV, zuständig für Produktion und Seminarleitung.  Seine Live-Reportage "Indien – Am Fluss der Götter" wurde beim renommierten Reise- und Abenteuer-Diafestival El Mundo als bester Vortrag ausgezeichnet. Viele Reisen nach Asien und England. Bernhard Brenner steht für moderne "state of the art" Multimediaprojektion. Durch seine große Fachkompetenz und seinen guten Draht zu Menschen führt Bernhard souverän Produktionen und Seminare durch.

Jolly Schwarz

Schon während Ihrer Ausbildung an der "grafischen" in Wien hat Jolly als Eventfotografin gearbeitet. Nach Ihrer Ausbildung hat Jolly einige Zeit im Fotostudio von Billa in Wien gearbeitet und sich anschließend selbstständig gemacht. Jolly ist eine große Meisterin des Lichts und hat eine besondere Gabe, mit Menschen umzugehen.  Sie entwickelte das Konzept "safe Space" um Ihren fotografierten Personen das bestmögliche Umfeld zu bieten.  Unzählige Auftragsarbeiten in verschiedenen  Bereichen der Fotografie und tolle Publikationen runden das Portfolio dieser außergewöhnlichen Fotografin ab. 

Robin Weigelt

Theaterfotografie und Videoprojektionen | Portraitfotografie | Videoschnitt | Tontechnik | Technische Leitung internationaler Opernproduktionen 

bei uns zuständig:
Portrait, Videoschnitt, Einsteigerkurse

Robert Lösch

Nach abgeschlossenem Architekturstudium hat sich Robert nicht nur der räumlichen Gestaltung, sondern auch dem Grafik-Design und besonders der Fotografie verschrieben. Als Berufsfotograf betreibt er daher vor allem Architektur-, aber auch Sport- und Kultur- & Landschaftsfotografie. Sein Arbeitsfeld reicht dabei von abgeschiedenen Kaffeeplantagen im Herzen Mittelamerikas bis hin zu vollgefüllten Stadien bei Länderspielen oder mitten auf die Rennstrecke. Zusätzlich ist er auch in der Kunstmalerei sowie im Fachjournalismus angesiedelt und tritt häufig als offizieller Canon-Academy Trainer auf.

Susanne Grill

Ich legte 1988 meine Lehrabschlussprüfung zur Fotografin ab. Als das Zeitalter der Digitalfotografie begann, wurde meine Neugier, Neues zu erlernen, immer größer. Nach dem Besuch mehreren Workshops und das Lesen einiger Bücher war ich 2017 so weit, dass ich mein eigenes Gewerbe angemeldet habe. Neben meinen Berufs-fotografischen Tätigkeiten (Hochzeiten, Porträt, Babybauch, …..), hat mich das Experimentieren mit Wasser und den verschiedenen Materialien wie Tinte und Öl immer schon gefesselt. Meine Werke durfte ich auch schon auf einigen Ausstellungen präsentieren. „

Erika Mayer

Erika Mayer ist Fotografin und Mutter von zwei Kindern (6 und 16). Zu Beginn ihres fotografischen Seins hat Erika den APA- Pressefotopreis 2007 in der Kategorie Chronik gewonnen und sich mit dem Preisgeld ihre erste eigene Profikamera gekauft- dem Start in die Selbständigkeit (seit 2008) stand nichts mehr im Wege. Nach vielen unterschiedlichen fotografischen Tätigkeiten (Werbung, Sport, Konzerte, People) arbeitet sie jetzt in den Bereichen, in denen sie sich am wohlsten fühlt: Architektur und Reportage (vorwiegend im Kulturbereich).

„Der Trick ist, sich jeden Tag in etwas zu Verlieben“. Das hat Michael Heltau im Rahmen eines Interviews für die Salzburger Festspiele gesagt. Inspiriert durch diese Worte, beschloss Erika sich jeden Tag in ihre Arbeit zu verlieben.

Erika wird auch den neuen Standort Salzburg in Zukunft betreuen.

Walter Bergen

Walter hat sein fotografisches Wissen von früher in den letzten Jahren vermehrt durch viele praktische Erfahrungen mit Berufsfotografen in Fotoworkshops und auf Fotoreisen auf die Anforderungen der heutigen Zeit angepasst und sich intensiv mit dem Thema Fotografie beschäftigt und seine Fotos in Ausstellungen präsentiert. Walter verstärkt mit seinen Erfahrungen und Wissen mit Systemkameras das Team der Wiener Fotoschule bei Einsteiger und Themen Kursen. 

Gasttrainer

Models

Johanna Wildling

Johanna Wildling ist 1995 in Niederösterreich geboren und aufgewachsen. Seit 2013 studiert sie am Institut der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, sowie seit 2017 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der WU in Wien.  Johanna ist eine begeisterte Fotografin und Filmerin. 

Eine ihrer größten Leidenschaft war vom Kindesalter an das Kochen, weshalb sie im Laufe der Jahre in verschiedenen Restaurants arbeitete und dabei in Irland und Paris lebte. Johanna modelt seit 2016 für die Wiener Fotoschule und ist an vielen Foto- und Videoprojekten beteiligt. 

Seit 2018 hat sie außerdem ihren eigenen Foodblog: www.joyousfood.com.

 

Sarah Jahn

Sarah Jahn ist 2000 geboren und Moderatorin, ausgebildete Pâtissière und Model. Seit sie 5 Jahre alt ist, liebt sie es vor der Kamera oder auf der Bühne zu stehen. Schon früh entwickelte sie eine große Leidenschaft für diese Branche. 

Ihre zweite Passion ist die Pâtisserie, wo sie ihre Kreativität so richtig ausleben kann. Ihr großer Traum ist, diese zwei Leidenschaften in Form einer Backsendung miteinander zu verbinden. Im Mai 2021 ist der Wunsch in Erfüllung gegangen: Aktuell spielt ihre eigene Backsendung “Cooking Stars” auf KroneTV. 

Auch auf Social Media (@sarah_liebt_suess) begeistert sie mit Rezepten und süßen Köstlichkeiten aus der Küche.

>> mehr Infos