Kinder Foto Akademie

Kinderfotokurse

Kinder Foto Akademie

Du fotografierst gerne? Und du wolltest schon immer wissen wie ein Fotoreporter arbeitet? Dann bist du in der Fotoschule genau richtig! Gut vorbereitet und mit vielen Fragen ausgestattet werden wir eine Fotoreportage gestalten.

In der Fotoschule lernst du zunächst, wie man mit einer Kamera richtig umgeht und was ein gutes Foto ausmacht. Mit vielen lustigen Foto-Übungen lernst du die wichtigsten Funktionen und Regeln kennen. Wir werden gemeinsam überlegen welche Informationen wir für unseren Artikel brauchen und welche Fragen wir stellen wollen.

Wenn das Wetter passt, werden wir die putzigen Ziesel besuchen und versuchen aus nächster Nähe mit unserer Kamera die Ziesel in Szene zu setzen.

Am Mittwoch geht es zu unserem Reportageziel. Gemeinsam werden Interviews machen und die Fotos für unsere Reportage erstellen.

Viele Fotos werden wir von unserem Ausflugstag mitbringen. Wir werden die passenden auswählen und gemeinsam bearbeiten. Mit den mitgebrachten Informationen und aus den Interviews formulieren wir einen Text und werden einen Artikel gestalten.

Dieser Artikel wird im Herbst in einem Magazin veröffentlicht.

Es erwartet dich eine Woche voller Fotografie und journalistischer Arbeit - und der Spaß, der kommt natürlich auch nicht zu kurz!

Du solltest zwischen 10 und 15 Jahre alt sein und gerne fotografieren.

Fotografischen Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Nimm deine Fotoausrüstung mit. Wenn du keine Kamera hast, helfen wir dir gerne mit einer kostenlosen Leihkamera aus. Gib uns aber bitte vorher Bescheid, damit wir die Kamera vorbereiten können. Am besten nimmst du dann eine eigene SD-Karte mit, damit du die Fotos mit nach Hause nehmen kannst.

Mo, 01.07.2024 - Fr, 05.07.2024

in 1150 Wien