Fotowochenende  Heiligenblut - Murmeltiere, Goldgräber und Großglockner

Fotowochenend Kurse

Fotowochenende Heiligenblut - Murmeltiere, Goldgräber und Großglockner

Weg vom konventionellen Bildaufbau hin zu einzigartigen Landschafts-, Makro- und Tieraufnahmen. Fotografieren in der hochalpinen Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern.

Dieser Kurs ist für Einsteiger*innen als auch fortgeschrittene Fotograf*innen gleichermaßen geeignet. Grundlegende Kenntnisse wie Verschlusszeit, Blende und Kamerabedienung werden vorausgesetzt.

Das erwartet dich:
Wir führen dich an die schönsten Plätze im Nationalpark Hohe Tauern. Gemeinsam besuchen wir die Murmeltiere auf der Franz Josefshöhe und wandern hinunter zur Pasterze immer mit Blick auf den Großglockner. Wir verbringen erstmals 3 Nächte in der Nähe der Franz-Josefs-Höhe. Hier können wir jederzeit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Sterne fotografieren. Bei Bildbesprechungen zwischendurch geben wir dir wertvolle Tipps, um deine Fotos zu verbessern.

Wir starten im Fleißtal, um dort seltene Blumen, wie z.B. die Türkenbundlilie, zu fotografieren. Außerdem fotografieren wir im Goldgräberdorf beim Gasthaus Alten Pocher. Im Rahmen einer speziellen Führung haben wir die Möglichkeit uns in den Alltag der Goldgräber zurückzuversetzen.

Programm*:

1. Tag: Dienstag, 27.06.
Anreise bis 12:00 Uhr
Wir treffen uns zum Mittagessen im Goldgräberdorf zum Mittagessen im Gasthaus alten Pocher und fahren anschließend Richtung Franz-Josefs Höhe
Kennenlernen und Vorbesprechung

2. und 3. Tag: Mittwoch, 28.06. und Donnerstag, 29.06.
Sonnenaufgang auf der Edelweißspitze
Murmeltiere im Großglockner Gebiet
Einfache Gletscherwanderung hinunter zur Pasterze
(Abfahrt mit dem Schrägaufzug möglich)
Wasserfall Fotografie
Handwerker*innen im Goldgräberdorf Heiligenblut
Panoramafotografie
Nacht- u. Sternenfotografie

*Programmänderungen wetterbedingt möglich

Das solltest du mitbringen:
Wanderschuhe
Entsprechende Bekleidung
Mütze, Handschuhe
Trinkflasche
Stirn‐ oder Taschenlampe
Kamera, Akkus,
Speichermedien, Ladestation/Akkus
Blitzgerät
Stabiles Stativ
Objektive (wenn vorhanden)
Vollformat: 16–35 mm, 24–105 mm, 100 mm und 70‐200 mm, gerne auch längere Brennweiten, Makro-Objektiv
APSC: 10 – 18 mm, 18 – 135 mm und 70 – 200
Festbrennweiten von Weitwinkel bis Tele
Neutraldichte-, Pol- und Verlaufsfilter, wenn vorhanden
Laptop mit Adobe Lightroom, Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm

Die oben genannten Ausrüstungsgegenstände sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Nach Voranmeldung stehen Canon Kameras und Objektive leihweise für die Dauer der Workshops zur Verfügung.

Lernziel:
Panoramafotografie
Bildgestaltung
Landschaftsfotografie
Makrofotografie
Reportage im Goldgräberdorf
Nacht- u. Sternefotografie

Besondere Hinweise zum Reiseablauf:

Es wird eine mäßige Grundkondition vorausgesetzt, wir machen leichte Wanderungen mit max. 1.5 Stunden Gehzeit bei mäßigen Steigungen. Es besteht die Möglichkeit, unterwegs einzukehren und sich zu stärken. Nachdem die Tage sehr lang sind, werden wir eventuell eine Mittagspause im Gasthof machen.

Vor Ort sind wir in Fahrgemeinschaften unterwegs. Solltest du über kein eigenes Auto verfügen, bitte bei der Anmeldung bekannt geben, wir organisieren eine gemeinsame Anreise.

Unsere Unterkunft:
Karl Volkert Haus
Zimmer mit Dusche und Frühstück ca. EUR 55,-/ Person

Die Übernachtung ist im Seminarpreis nicht inkludiert.
Die Reservierung der Zimmer erfolgt durch die Wiener Fotoschule. Die Zimmer bitte vor Ort bezahlen.

Do, 27.06.2024 - So, 30.06.2024

in 9844 Heiligenblut

Canon Academy
Oberlaaer Strasse 233
zur Website

Kundenstimmen

Nochmals vielen Dank für die sehr gute Betreuung während des Kurses. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kenne meine Kamera wesentlich besser als vorher.

Liebe Grüße!

Wilfried, Köln