Fotowalk im Atomkraftwerk Zwentendorf

Fotowalk

Fotowalk im Atomkraftwerk Zwentendorf

Bei diesem Fotowalk hast du die einmalige Chance, bei einem Rundgang durch die 1050 Räume ohne Fenster des AKW Zwentendorf all seine technischen Einrichtungen nicht nur hautnah erleben, sondern auch fotografisch festhalten zu können. Du wirst dich wie in einem Raumschiff inmitten von blinkenden Lampen und Bildschirmen fühlen. Wir erkunden diese einmalige Location vom geöffneten Reaktor über die Brennelemente-Kammer, den Antriebsraum der Steuerstäbe, der Turbinenhalle mit den verschlungenen Rohrsystemen bis zur Schaltwarte und dem Kontrollraum mit dem berühmten roten Telefon. Fotomotive ohne Ende wie aus einem Science Fiction Film! Dieser Workshop bietet dir außergewöhnliche Gelegenheiten dieses Industriedenkmal mit der Kamera aus vielen besonderen Blickwinkeln zu entdecken, zumal du bei einer normalen Führung nicht fotografieren darfst. Somit findest du hier eine genehmigte Möglichkeit, das vielfältige Innenleben des Kraftwerks mit der Kamera einzufangen. Verwirkliche dir mit uns diesen fotografischen Traum!

Es handelt sich bei diesem Fotowalk um eine exklusive Tour für die Wiener Fotoschule, es sind keine anderen Besucher in dieser Zeit im Kraftwerk!

Wichtige Hinweise:

Aus sicherheitstechnischen Gründen ist die Teilnahme an der Führung erst ab dem vollendeten 15. Lebensjahr gestattet. Führungen durch das Kraftwerk für Menschen mit besonderen Bedürfnissen können derzeit leider nicht angeboten werden.

• Festes Schuhwerk ist erforderlich
  • Bei der Führung sind einige Stockwerke - über Stiegen - zu Fuß zu bewältigen
  • Wir haben eine offizielle Workshop-Genehmigung durch den Betreiber
  • Anwesenheit mehrerer orts- und fachkundiger EVN-Mitarbeiter im AKW

Die entstanden Bilder dürfen nicht kommerziell verwertet werden.  Es sind laut den Bestimmungen des Betreibers nur private Nutzungen (z.B. eigene Website, soziale Medien, Ausstellungen, Wettbewerbe etc.) erlaubt.

Kamera, Speicherkarte, Stativ, Weitwinkelobjektive.

Es gibt die Möglichkeit CANON Weitwinkelobjektive und Tilt Shift Objektive nach Voranmeldung auszuprobieren.

Treffpunkt:

09:45 Uhr beim Eingang Atomkraftwerk Zwentendorf
AKW Zwentendorf
Sonnenweg 1
3435 Zwentendorf an der Donau

Noch ein Hinweis:

Da es im AKW immer kühler wie im Außenbereich ist, bitte einen Pullover oder ein wärmeres Kleidungsstück mitbringen. Da wir mehrere Stunden im AKW verbringen ist das Mitnehmen einer Wasserflasche empfohlen.

Sa, 15.06.2024

in 3435 Zwentendorf an der Donau