Digitale Fotografie in Theorie und Praxis - Fotokurs

Einsteiger Fotokurs

Digitale Fotografie in Theorie und Praxis - Fotokurs

In diesem Kurs lernst du die Grundlagen der digitalen Fotografie und deine Kamera kennen. Nur so kannst du dein Potenzial entfalten und deine Fotografie auf einen neuen Level heben.
Dieser Einsteigerkurs in die Welt der digitalen Fotografie ist für alle Kameramodelle geeignet. Deine Kamera muss nur manuelle Belichtungseinstellungen (ISO, Blende, Verschlusszeit) zulassen. Je nach Modell ist dies sowohl bei System-, Spiegelreflexkameras als auch bei Bridgekameras der Fall.  Solltest du über keine eigene Kamera verfügen, so können wir dir kostenlos für die Dauer des Kurses eine Canon Kamera leihen.
Du wirst mit der Kameratechnik und den Einstellungsmöglichkeiten vertraut gemacht: Dabei geht es zum Beispiel um das Verstehen von Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit (ISO) und wie sich Blende, Zeit und Empfindlichkeit auf das Bild auswirken. Du lernst die richtigen Kameraeinstellungen zum jeweiligen Motiv und die Optimierung der Farbdarstellung direkt an der Kamera kennen.
Im praktischen Teil werden wichtige Aufnahmesituationen trainiert und die dazugehörenden Einstellungen an ihrer Kamera geübt. Darüber hinaus bekommst Du zahlreiche nützliche Tipps, worauf du beim Kauf von Kameras und Zubehör achten solltest.

Dieser Kurs gibt dir das Grundgerüst für alle wichtigen fotografischen Aufnahmesituationen. Er wird dir dabei helfen, selbstständig weiter zu lernen und Spaß an der Fotografie zu haben, damit du in Zukunft tolle Bilder machen kannst!

Kursinhalte:
•    Richtige Blende - welche Blende setze ich gezielt ein
•    Verschlusszeiten im praktischen Einsatz
•    ISO in der Praxis und der bewusste Einsatz
•    Autofokus -  und die Handhabung bei bewegten und unbewegten Motiven
•    Weißabgleich
•    Farbe und Kontrast
•    Verwendungsmöglichkeiten des integrierten Blitzes
•    Belichtungskorrekturen
•    Basiswissen zum Bildaufbau
•    Praktischer Übungsteil

Im Anschluss an die praktischen Übungen werden wir die gemachten Aufnahmen bei einer gemeinsamen Bildbesprechung analysieren.
In der Mittagspause gehen wir in ein nahegelegenes Gasthaus Mittagessen.

Was Du mitbringen solltest:
•    Eine System- oder Spiegelreflexkamera mit der Möglichkeit ISO, Blende und Zeit manuell einzustellen.
•    Kamerahandbuch falls vorhanden.
•    Voll aufgeladener Akku
•    Speicherkarte
•    Eventuell vorhandene Objektive
•    Bei den praktischen Übungen sind wir auch Outdoor unterwegs, daher bitte ich Euch, entsprechende Bekleidung mitzubringen.

Welche Leistungen inklusive sind
•    Toller Fototag – viele Erfolgserlebnisse und neues Wissen
•    Neue Ideen für Fotoprojekte
•    Lernen in entspannter Atmosphäre
•    Ausführliche Schulungsunterlagen
•    Auf Wunsch stellen wir nach Voranmeldung eine Canon Kamera für die Dauer des Kurses zur Verfügung.
•    Kaffee und Pausengetränke

Sa, 25.05.2024

in 1150 Wien

So, 16.06.2024

in 1150 Wien

Robin Weigelt

Kundenstimmen

Lieber Karl,

den Fotokurs in der Wiener Fotoschule habe ich sehr genossen. Es waren so viele Dinge, die mich begeistert haben:

• Anfangs hat irgendwer gefragt, ob Du die Zahlungsbestätigung sehen möchtest; Du hast gemeint: erfahrungsgemäß gibt es kaum Teilnehmer des Fotokurses, die nicht bezahlen
  • Deine ruhige, gelassene Art, auf alle Fragen eizugehen
  • Viele praktische Hinweise (Fotobearbeitungsprogramm, etc.) betreffend
  • Den Ablauf des Seminars  fand ich optimal gestaltet: Die Mischung aus Theorie, aufgelockert durch Fotobeispiele und schließlich die Praxis draußen – dank des herrlichen Wetters optimal!
  • Das köstliche Mittagessen – preisgünstig und etwas Bewegung! In der reservierten Nische hat diese Pause fast privat zum Kurs gehört!
  • Und: last but not least: man spürt Deine Begeisterung für’s Photographien! So professionell perfekt wie dieser Kurs aufgebaut war – Deine Leidenschaft für das Thema hat man auch übermittelt bekommen und das finde ich wunderschön!

DANKE!

Andrea, Wien

Wollte Dir noch sagen, dass mir der WS gestern total getaugt hat - fühle mich immer wohl bei Euch .... und Du hast die seltene Gabe, Lerninhalte ganz unkompliziert rüberzubringen.Freu mich schon auf die Unterlagen zum "Nochmals Durchdenken" und danke Dir schon jetzt dafür.

Evelin

Lieber Karl, es war ein super interessanter Tag mit vielen neun Inputs, das 50mm Objektiv ist bereits bei mir!!! Bibiane

Die Stunden am letzten Freitag waren für mich SEHR hilfreich, anregend und eine große Freude. Danke nochmals dafür!!! Barbara