Fotowochenende Waldviertel

Fotowochenend Kurse

Fotowochenende Waldviertel

Das Waldviertel zeigt uns urtümlichen Lebensraum für interessante Pflanzen und Tiere, ein Rückzugsort für Naturliebhaber*innen und somit ein Paradies für Fotograf*innen. Lerne an diesem Wochenende ein für viele wohl noch unbekanntes Eck Österreichs kennen und freue dich auf eine riesige Vielfalt an unterschiedlichsten Fotomotiven. Außerdem fotografieren wir eine gemeinsame Fotoreportage über die Mohnblüte im Waldviertel.

Dieser Kurs ist für Einsteiger*innen sowie fortgeschrittene Fotograf*innen gleichermaßen geeignet. Grundlegende Kenntnisse wie Verschlusszeit, Blende und Kamerabedienung sollten vorhanden sein.

Das erwartet dich:

Programm:

• Sonnenaufgangstour bei den Granitblöcken bei der Blockheide Gmünd
    Einige davon sind sogenannte Wackelsteine, auf die sich viele neue Blickwinkel im Wechsel von Licht und Schatten ergeben. Die teils kahlen, teils bewachsenen Steine ergeben vielfältige Fotomotive – von Weitwinkel bis Makro!
  • Himmelsleiter bei Gmünd
    Hoch hinauf führt uns die Architektur mit der Himmelsleiter, einer Holz-Stahlkonstruktion bestehend aus 58 paarweise angeordneten Fichtenstämmen, die jeweils eine Länge von 19,4 m aufweisen. Den Aufstieg belohnt ein weiter Blick übers Land.
  • Blühende Mohnfelder
    Eine Symphonie von roten, lila und weißen Blüten untermalt von zartem Grün der Stängel und Blätter. Ein visueller Eindruck, den man lange nicht vergisst (Kleiner Tipp: Genug Speicherkarten mitnehmen – man kann einfach nicht aufhören zu fotografieren!).
  • "Höll"
  • So wird die romantische Schluchtwildnis genannt, in der mächtige Felsblöcke den noch jungen Kamp zu ausgelassenen Sprüngen verleiten. So verwandelt er sich in tosende Wasser mit weißer Gischt, um dann wieder zum sanft murmelnden Gewässer zu werden. Alte Bäume an den Ufern umklammern Felsen mit ihren Wurzeln, aufgeschichtete Felsbröcken bilden kleine Höhlen, und viele verstreute Steinbrocken zeugen von der Vergänglichkeit – selbst von Granit.
  • Stift Zwettl mit Sonderführung durch die Bibliothek
    Im Stift Zwettl, dem drittälteste Zisterzienserkloster weltweit (Es besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung im Jahr 1138), werden wir herrliche Barock- und romanische Architektur fotografieren können. Außerdem gibt es exklusiv für die Wiener Fotoschule eine Sonderführung durch die Bibliothek des Klosters.
  • Gemeinsames Erstellen einer Fotoreportage über die Mohnblüte im Waldviertel

Das solltest du mitbringen:

• Wanderschuhe / Schuhe, mit denen du bequem länger gehen kannst
  • Gelsenschutz
  • Entsprechende Bekleidung
  • Trinkflasche
  • Kamera, Akkus,
  • Speichermedien, Ladestation/Akkus
  • Blitzgerät
  • Stabiles Stativ
  • Objektive (wenn vorhanden)
  • Vollformat: 16–35 mm, 24–105 mm, 100 mm und 70‐200 mm, gerne auch längere Brennweiten, Makro-Objektiv
  • APSC: 10 – 18 mm, 18 – 135 mm und 70 – 200
  • Festbrennweiten von Weitwinkel bis Tele
  • Neutraldichte-, Pol- und Verlaufsfilter, wenn vorhanden
  • Laptop mit Adobe Lightroom, Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm

Die oben genannten Ausrüstungsgegenstände sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

Lerne das neue Canon EOS R System kennen und Leihe dir eine Kamera oder RF Objektive für die Dauer des Workshops. Dieses Service ist kostenfrei, aber eine Voranmeldung unbedingt notwendig.

Lernziel:

• Landschaftsfotografie
  • fließendes Wasser
  • Makro- und Pflanzenfotografie
  • Architekturfotografie
  • Erstellen einer Fotoreportage

Unsere Unterkunft:

Hotel Schwarz Alm Zwettl
Arte Hotel GmbH
A-3910 Zwettl, Almweg 1

T +43 2822 53173
F +432822 53173 -11

E willkommen@schwarzalm.at I www.schwarzalm.at

Im Hotel gibt es einen Natur-Schwimmteich, also die Badesachen nicht vergessen.

Achtung: Die Übernachtungskosten sind nicht im Seminarbeitrag inkludiert. Die Wiener Fotoschule übernimmt die Reservierung der Zimmer. Die Teilnehmer*innen zahlen die Zimmer vor Ort.

Do, 04.07.2024 - So, 07.07.2024

in 3910 Zwettl