Masterclass Natur- und Wildlifefotografie

Outdoor Fotokurse

Masterclass Natur- und Wildlifefotografie

Die 5-tägige „Masterclass Natur- und Wildlifefotografie“ bietet die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit den Canon Ambassadoren Marc Graf und Christine Sonvilla tief in ihre Welt der Natur- und Wildlifefotografie einzutauchen.

Von der Idee zum Foto, von der Theorie zur Praxis lautet das Motto. Als Headquarter dienen die Räumlichkeiten der Wiener Fotoschule, in denen sämtliche Seminaraspekte stattfinden, im Konkreten sind das:

+ Tier- und Actionfotografie

+ Licht in der Natur- und Wildlife-Fotografie

+ Kreativität in der Fotografie und Erarbeitung von Fotoportfolios

+ Bildausarbeitung in Lightroom

+ Vorbereitung für den Druck und Druck von Bildern

+ Ideenfindung und Vermarktung

Die Praxis darf bei dieser Masterclass nicht zur kurz kommen. An ausgewählten Locations in und um Wien geht es zum besten Licht, bevorzugt abends und morgens, darum das Gelernte in der Praxis umzusetzen und zu verfeinern. Laufende Bildbesprechungen geben den Teilnehmer:innen kontinuierliches Feedback.

Unterstützt werden Marc und Christine bei diesem Workshop von Karl Füsselberger, dem Gründer der Wiener Fotoschule, der seine langjährige Foto-Expertise ebenfalls in diese Masterclass einfließen lässt.

Dieser spezielle Fotolehrgang richtet sich an all jene, die bereits über ein grundlegendes fotografisches Wissen verfügen, eigene Fotoideen haben, aber nach Antworten suchen, wie sich diese bestmöglich umsetzen lassen und Ambitionen hegen, ihre Fotografie auf das nächste Level zu bringen, um etwa den Sprung von der Hobbyfotografie zur Profifotografie zu schaffen.

Kurzbio Marc und Christine:

Marc Graf und Christine Sonvilla sind preisgekrönte Fotografen, Filmemacher und Autoren mit Universitätsabschlüssen in Naturschutzbiologie und einem Arbeitsfokus auf Natur- und Wildtierthemen.

Die beiden haben mehr als 12 Jahre Erfahrung auf ihrem Gebiet und u.a. Auszeichnungen beim prestigeträchtigen Wildlife Photographer of the Year sowie anderen Fotowettbewerben erhalten. Sie publizierten bisher rund 200 Geschichten in Magazinen wie National Geographic, BBC Wildlife, GEO, Terre Sauvage oder Terra Mater und setzten Auftragsarbeiten für Nationalparks, Naturschutzorganisationen sowie TV-Naturdokus für den ORF, NDR, ARTE oder ZDF um. Seit Oktober 2023 sind sie als Canon Ambassadore tätig.

Kurzbio Karl:

Als ausgebildeter Fotograf arbeitete Karl Füsselberger drei Jahre für die Vereinten Nationen in Syrien und unternahm zahlreiche Reisen nach Israel, Jordanien, Ägypten, Zypern und in den Libanon. Als Medizinfotograf war er im Anschluss 10 Jahre an der Medizinischen Universität Wien tätig, wo er den Grundstein für seine vielfältigen Kenntnisse in der digitalen Fotografie legte. 2011 erfolgte schließlich die Gründung der Wiener Fotoschule sowie die Mitbegründung der Canon Academy Austria. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind Reportage, Reise, Portrait und Makrofotografie.

Aufnahmekriterien:

1. Einreichung von fünf bis zehn Natur- und Wildife-Fotos.

- Die Bilder sollen den Facettenreichtum der Natur widerspiegeln.

- Kreativität und technische Qualität werden bewertet.

- Die Bilder sollen die Fähigkeiten und das Potenzial der Teilnehmer:innen in der Naturfotografie demonstrieren.

Nach der Anmeldung senden wir Euch einen upload Link für die Bilder und weitere Informationen zu.

2. Motivationsschreiben

- Ein kurzes Schreiben, in dem die Teilnehmer:innen ihre Ambitionen in der Naturfotografie und ihre Erwartungen an die Masterclass beschreiben.

- Maximal eine halbe A4 Seite

Mi, 17.07.2024 - So, 21.07.2024