Skip to main content

Portrait Workshops in der Werft Korneuburg 2022

One location – two shootings – two amazing models – four outfits – seven spots

Text und Fotos von Wolfgang Harnisch

Heuer gab es gleich zwei Portrait-Workshops in der Werft Korneuburg. Beim ersten Termin, am 10. August, trafen sich Franz, Gerald, Helmut und ich, um mit Sarah und am 12. September, unter Beteiligung von Alfred, Christian, und mir, mit Joyce unter der Anleitung von Karl das Anfertigen von Outdoor-Portraits in der Abendstimmung zu praktizieren und die zugehörigen Kenntnisse zu vertiefen.

Zu einem erfolgreichen Shooting gehört auch eine gute Vorbereitung. Daher habe ich mir eine Woche davor die Location angesehen und habe bei dieser Gelegenheit schon mal einige„Lost Places“-Aufnahmen gemacht. Dabei ist es dann gleich auch ein wenig später geworden.

Das Gelände der ehemaligen Werft Korneuburg, welches auch sehr gut auch mit der Bahn erreichbar ist, bietet, zumindest so lange dieses noch nicht anderwärtig verbaut ist, zahlreiche interessante Spots auf engsten Raum. Innerhalb eines Aktionsradius von etwa 100 Metern fanden sich daher verschiedenste Möglichkeiten, die Models ins rechte Licht zu setzen. Bei beiden Workshops haben wir in etwa an denselben Spots gearbeitet, womit sich die Möglichkeit ergibt, Aufnahmen verschiedener Models am gleichen Ort nebeneinander zu stellen.

Der Wettergott war uns beide Male hold und wir hatten die gleichen Lichtstimmungen. Der zweite Termin hatte sogar ein gewisses internationales Flair, da Englisch gesprochen wurde (Joyce hat in Venezuela das Licht der Welt erblickt).

Wie immer hatten wir neben dem konzentrierten Arbeiten natürlich auch unseren Spaß, sodass die Zeit wie im Flug verging. Dabei ist eine Vielzahl unterschiedlicher Bilder entstanden: von verschiedenen Totalen bis zu Close-ups in Farbe und Schwarzweiß ist alles dabei. Neben klassischen statischen Posen haben wir auch versucht, die Dynamik von Bewegung einzufangen. Sarah und Joyce kamen mit tollen Outfits und entsprechendem Styling, dass zwischendurch etwas aufgefrischt wurde.

Wolfgang hat auch ein E-Book gestaltet:  Download

Natürliche Portraits - Der Einsteiger Fotokurs der Wiener Fotoschule 
zur Anmeldung

Portrait Workshops für Frauen - Only

zur Anmeldung